The Foxes

   

The Foxes präsentieren Ihnen: Das Tagesmotto

   

The Foxes



Die Kunst, Recht zu behalten
von

 

Arthur Schopenhauer

   

Anfangs-Sätze aus: Eristische Dialektik

Eristische Dialektik ist die Kunst zu disputieren, und zwar so zu disputieren, daß man Recht behält, also per fas et nefas. Man kann nämlich in der Sache selbst objective Recht haben und doch in den Augen der Beisteher, ja bisweilen in seinen eignen, Unrecht behalten. Wann nämlich der Gegner meinen Beweis widerlegt, und dies als Widerlegung der Behauptung selbst gilt, für die es jedoch andre Beweise geben kann; in welchem Fall natürlich für den Gegner das Verhältnis umgekehrt ist: er behält Recht, bei objektivem Unrecht. Also die objektive Wahrheit eines Satzes und die Gültigkeit desselben in der Approbation der Streiter und Hörer sind zweierlei. (Auf letztere ist die Dialektik gerichtet.)

Also hab' ich recht!

Copyright © by thefoxes.ch, all rights protected

Motto versenden / Tell a friend / Envoyer ce épigraphe / Mandar este tema
Bild als Postkarte senden / Send Pic as postcard / Envoyer comme carte postal / Mandar como postal
Besucher seit / Visitors since / Visiteurs dés / Visitadores desde 8.10.2000: